красная клубника

Geld: wohl, oder Übel?

         Die Rolle des Geldes ist sehr groß im Leben der Menschen. Ohne  Geld   kann man  jetzt  nicht   leben, weil   alles  seinen   Preis  hat.  Der 
Mensch muss essen, sich anziehen, lernen, um zu leben. Für das alles braucht man Geld. Jeder Tag, wenn wir Einkäufe machen, denken wir an die Bedeutung und die Rolle des Geldes nicht. Immer braucht der Mensch Geld, aber Umgang muss gelernt werden.
Warum können wir sagen, dass das Geld das Wohl ist? Mit Geld kann man alle Träume in Erfüllung bringen, man kann gut leben und Lieblingsbeschäftigung haben. Das ist sehr wichtig. Der Mensch braucht Geld auch, um zu reisen und die Welt zu sehen. Er braucht auch Geld, um unabhängig zu sein.
Ohne Geld kann der Mensch seine Arbeit nicht schaffen. Zum Beispiel, wenn der Künstler ein Bild malen will, braucht er Papier, Faber, einen Pinsel und s.w. Er will geistig schaffen, aber braucht materielle Sachen, um seine Pläne zu verwirklichen. Das Geld hilft uns Güte schaffen, glücklich werden, deswegen sagen wir, dass das Geld das Wohl ist.
Aber anderes kann man sagen, dass das Geld das Übel ist. Das sind 2 Wege: wenn der Mensch arm ist, ist er sehr unglücklich. Er ist abhängig, er muss das Geld immer zählen. Er kann nicht alles, was er will kaufen. Er fühlt sich erniedrigt. Jetzt gibt es sehr viele solche Menschen. Sie leben sehr schwer und sollen überstunden machen. Sehr sind diese Menschen sehr klug und interessant, aber unglücklich.
Wenn der Mensch sehr viel Geld hat, fühlte er sich allmächtig. Er kann fast alles kaufen und machen: er kann reisen, viel Wohnungen und Autos und viel anderes. Er kann schön leben. Aber solcher Mensch kann auch unglücklich sein, weil die Liebe und Freundschaft nicht kaufen kann. Geld verdirbt den Menschen, er fühlt sich allmächtig und leichtsinnig und andere Menschen wollen sich nicht mit ihm verkehren. Zum Schluss bleibt er mit seinen Geld allein. Das ist traurig. Um viel Geld zu haben, können die Menschen auch schieben. Deswegen können wir sagen dass das Geld das Übel ist.
In allen Zeiten war die Frage über die Rolle des Geldes sehr wichtig, es gibt 2 Seiten – eine gute und eine schlechte. Aber niemand antwortet dasselbe. Das ist eine ewige Frage, die schwer zu beantwortet ist.

         Arbeiten Sie das Referat schriftlich aus
Gehen Sie dabei auf folgende Punkte ein:
–was Ihrer Meinung nach die wichtigsten oder interessantesten Informationen der Umfrage sind
–welche Rolle das Thema Geld bzw. der Umgang mit Geld in der öffentlichen Diskussion Ihres Heimatlandes spielt
–welchen Einfluss die Frauen Ihres Heimatlandes auf den Umgang mit Geld und die Anlage des Geldes haben
–was für oder gegen die Meinung spricht, dass Frauen besser mit Geld umgehen können

Немає коментарів:

Дописати коментар