Ich bin Direktstudent. In diesem
Sommer habe ich gut die
Aufnahmeprüfungen abgelegt und wurde in die Akademie
für den staatlichen Steuerdienst in der Ukraine immatrikuliert. Ich bin jetzt
Student der finanz-wirtschaftlichen Fakultät und stehe im ersten Studienjahr. Guter
Eindruck macht auf mich die Akademie für den staatlichen Steuerdienst in der
Ukraine. Das ist ein fünfstöckiges Gebäude mit großen und hellen
Unterrichtsräumen. Hinter der Akademie befindet sich ein großer Sportplatz,
eine Bibliothek, zwei Studentenheime, ein Lesesaal, eine Turnhalle und andere
Gebäude. In der Bibliothek und im Lesesaal gibt es viele Bücher. Ich gehe auch
in die Bibliothek und den Lesesaal. Ich gehe oft dorthin. Mir gefällt das
Studium an dieser Akademie. Wir studieren verschiedene Fächer. Das sind
Geschichte, Philosophie, Psychologie, Logik, Ästhetik und andere Studienfächer.
An unserer Fakultät unterrichtet man vier Fremdsprachen: Deutsch, Englisch,
Französisch und Spanisch. Jeden Tag haben wir Vorlesungen und Seminare. Ich
interessiere mich für viele Fächer. Am liebsten habe ich die Geschichte der
Philosophie und die deutsche Sprache. Die Vorlesungen in der Geschichte der
Philosophie hält Dozent Petrenko. Die Seminare in diesem Fach werden für mich
immer interessanter. Ich bereite mich auf die Seminare gut vor, eben deshalb
gehe ich nach dem Unterricht in die Bibliothek. Die Studenten unserer Gruppe
arbeiten an der deutschen Sprache viel und gern. In der Deutschstunde üben wir
Phonetik, wir beantworten die Fragen des Lektors und erzählen die Texte nach.
Wir sprechen viel Deutsch. Jede Woche arbeitet unsere Gruppe im phonetischen
Labor. Die deutsche Sprache fällt mir schwer, aber ich arbeite viel und spreche
deutsch schon besser als früher. Das Leben fordert von seinem künftigen
Fachmann tiefe Kenntnisse. Wir verstehen das und arbeiten viel und gründlich.
Es ist doch bekannt: «Übung macht den Meister».
I. Провідміняйте наступні дієслова в Präsens та в
Imperfekt:
Besuchen, fragen, fehlen, kommen, beginnen,
schreiben, korrigieren, antworten, arbeiten, übersetzen, grüßen, lesen.
ІІ. Дайте відповіді на питання:
1. Besuchen Sie einen Fremdsprachenkursus?
2. Lernen Sie Deutsch (Französisch, Englisch)?
3. Sprechen Sie schon Deutsch?
4. Wann beginnt der Unterricht?
5. Wann ist der Unterricht zu Ende?
6. Ist die Gruppe groß?
7. Was fragt der Lehrer?
8. Was antwortet der Gruppenälteste?
9. Was machen die Hörer?
10. Sind die Hausaufgaben heute leicht (schwer)?
11. Wie arbeiten alle Hörer?
12. Machen sie noch Fehler?
13. Wer korrigiert die Fehler?
14. Wer kommt an die Tafel? Was macht er?
ІІІ. Вставте правильні закінчення дієслів в
Präsens:
1. Ich sprech ... gut Französisch.
2. Wir lern ... Englisch.
3. Er arbeit ... am Morgen.
4. Ihr mach ... Fehler.
5. Der Lehrer prüf ... die Hausaufgabe.
6. Der Student übersetz ... richtig.
7. Die Studenten schreib ... gut.
8. Das Mädchen antwort ... gut.
9. Wann komm ... du zum Unterricht?
10. Der Lehrer grüss ... die Studenten.
11. Ihr arbeit ... heute gut.
12. Lern ... Sie Deutsch?
13. Was mach ... ihr?
14. Was frag ... er?
15. Wann beginn ... die Stunde?
16. Der Lehrer korrigier ... die Fehler.
IV. Вставте особові займенники er, sie, es:
1. Hier ist Peter. ... ist Student.
2. Ist Nina Lehrerin? - Ja, ... ist Lehrerin.
3. Wo liegt das Buch? - ... liegt hier.
4. Arbeitet Thomas viel? - Ja, ... arbeitet viel.
5. Kommt der Hörer? - Ja, ... kommt.
6. Lernt das Mädchen fleißig? - Ja, ... lernt fleißig.
7. Ist die Hausaufgabe schwer? - Ja, ... ist
schwer.
V. Перекладіть німецькою мовою:
1. Ми вчимо німецьку мову.
2. Вчитель питає, ми відповідаємо.
3. Коли починається урок?
4. Я розмовляю німецькою.
5. Він відповідає вірно.
6. Петро працює вранці.
7. Де ти працюєш?
8. Вони читають і перекладають.
9. Студентка добре перекладає.
10. Хто сьогодні відсутній?
11. Ти навчаєшся? – Так я вчуся.
12. Що ви питаєте?
13. Урок починається.
14. Приходьте завтра.
15. Розмовляйте німецькою!
16. Відповідайте правильно!
17. Читайте ще раз!
18. Завтра у нас німецька мова й історія.
VI. Вставте дієслово sein у відповідній формі:
1. Wir ... Studenten.
2. Ich ... Lehrer.
3. Sie ... Lehrerin.
4. ... du Hörer?
5. Die Stunde ... zu Ende.
6. Das ... eine Tafel.
7. ... ihr immer fleißig.
8. Nina ... wahrscheinlich krank.
9. Die Hausaufgabe ... leicht.
10. Die Antworten ... gut.
11. Was ... Sie von Beruf?
12. Das ... Bücher.
13. Das ... ein Kugelschreiber.
14. Die Hefte ... blau.
VII. Вставте відповідні запитальні слова:
1. ... studiert schon Deutsch?
2. ... prüft der Lehrer?
3. ... lesen und übersetzen die Studenten?
4. ... beginnt die Pause?
5. ... ist die Hausaufgabe schwer oder leicht?
6. ... fehlt heute?
7. ... schon fehlen drei Hörer?
8. ... kommt abends?
VIIІ. Вставте словосполучення, подані праворуч:
1. Abends
besucht er....
2. Schon drei Jahre arbeitet Anke...
3. ... und ... arbeitet Marie im Werk, ...
studiert sie am Institut für Fremdsprachen.
4. Jan wohnt nicht weit und ... gewöhnlich....
5. Der Lehrer sagt: «Nina Sashok, ...!»
6. Gehst du morgens ... immer zu Fuß?
7. Um sieben Uhr läutet es, und der Unterricht....
8. Was ... Herr Schmidt ... ?
von Beruf sein
zum Unterricht
zu Fuß gehen
als Lehrerin
an die Tafel kommen (gehen)
einen Fremdsprachenkursus
zu Ende sein
am Tage
am Morgen
am Abend

Немає коментарів:
Дописати коментар