красная клубника

Das deutsche Bildungswesen innerhalb Europas

I. Geben Sie die genauen ukrainischen Entsprechungen zu den folgenden Wörtern und
Wendungen:
    benötigen, die Verkehrssprache, in der Regel, Gedanken machen, das Lernziel, sich bemühen, zweisprachig, die Mobilität, der Etat, ausdrücken, die Handelsgesellschaft, vor der Aufgabe stehen, die Projektschule

II.  Fragen und Aufgaben zur Konversation.
1.     Was halten Sie vom Fremdsprachenunterricht?
2.     Erläutern Sie bitte, welche technischen Mittel im modernen Fremdsprachenunterricht angewandt werden?
3.     Was versteht man unter einem audio-visuellen Zentrum?
4.     Sprechen Sie über Lehr - und Lernmaschinen

III. Lesen Sie den folgenden Text durch.
Das deutsche Bildungswesen innerhalb Europas
         Die moderne Industrie- und Handelsgesellschaft ist auf weltweite Beziehungen angewiesen und benötigt deshalb Nachwuchs, der sich nicht nur in seiner Muttersprache, sondern mindestens in der internationalen Verkehrssprache Englisch, möglichst aber in mehreren Sprachen der Welt, ausdrücken kann. Die wirtschaftliche Entwicklung innerhalb Europas und das Zusammenwachsen der europäischen Staaten zur Europäischen Union (EU) haben sich in Deutschland natürlich auch auf das Bildungswesen ausgewirkt.
         Spätestens mit zehn oder elf Jahren erlernt in der Regel jeder Schüler und jede Schülerin an deutschen Schulen eine Fremdsprache. An vielen Schulen gibt es außerdem die Möglichkeit, eine oder zwei weitere Fremdsprachen zu erlernen.
         Die Kulturministerkonferenz hat sich 1994 über die Bedeutung des Fremdsprachenunterrichts und seine Bedeutung innerhalb Europas Gedanken gemacht: „Die europäische Gesellschaft ist vielsprachig und wird dies auch in Zukunft sein. Der Fremdsprachenunterricht an den Schulen in Deutschland steht vor der Aufgabe, die Schüler und Schülerinnen auf diese Wirklichkeit vorzubereiten... Das Erlernen von Fremdsprachen ist in Schule und Berufsbildung ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsgangs des einzelnen geworden. Das Lernziel der Zukunft ist dabei auf Mehrsprachigkeit gerichtet. Grundsätzlich sollten möglichst viele Schüler zwei Fremdsprachen lernen, und für höherwertige Abschlüsse sollten die Anreize und Möglichkeiten verstärkt werden, drei und gegebenenfalls noch mehr Fremdsprachen zu lernen."
         Seither bemühen sich die Kulturminister den zweisprachigen Unterricht wie er an einigen internationalen Schulen in Deutschland bereits durchgeführt wird.

ІV. а) Stellen Sie eine Disposition zum Text auf, machen Sie sich Stichpunkte
      b) Ergänzen Sie die Sätze, indem Sie folgende Situationsmodelle (Kategorische Aussage) verwenden:
1.     Aus ... geht eindeutig hervor, dass...
2.     Es ist ganz sicher, dass...
3.     Ich weiß ganz genau, dass...
·       Von den weit über 3000 UNESKO - Projektschulen befinden sich 100 in Deutschland.
·       Das Aktionsprogramm der Europäischen Union heißt SOKRATES und verfügt über 850 Millionen ECU.
·       Das Erlernen von Fremdsprachen ist in Schule und Berufsbildung ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsgangs des einzelnen geworden.

V. Vereinfachen Sie bitte den 1. Satz im Text.
VІ. Geben Sie den Gesamtinhalt des Textes deutsch wieder.

VІІ.  Schreiben Sie Kommentar zum Text.

Weiterbildung für Erwachsene
         Erwachsene, die ihre schulische Ausbildung wieder aufnehmen oder erweitern möchten, können das in Deutschland seit der Weimarer Republik (1919-1933) in sogenannten Weiterbildungsinstitutionen tun. Diese Einrichtungen ergänzen die herkömmlichen Bildungsgänge und bieten Erwachsenen die Möglichkeit, auch viele Jahre nach der beendeten Schulzeit, bestimmte Bildungsziele zu verfolgen. In den Thesen zur Weiterbildung hat das Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft 1985 erklärt, der technische, wirtschaftliche und soziale Strukturwandel lasse sich nur meistern, wenn alle Bürger sich regelmäßig weiterqualifizieren könnten. Die bildungspolitische Strategie für Erwachsene steht seitdem unter dem Motto „lebenslanges Lernen für jedermann".
         Die bekannteste Weiterbildugseinrichtung ist die staatliche Volkshochschule, die überwiegend Fremdsprachenkurse, EDV-Kurse und Deutschkurse für Ausländer anbietet, aber auch solche, die der Freizeitgestaltung dienen. Auch auf angestrebte Schulabschlüsse bereitet die Volkshochschule vor. Im gesamten Bundesgebiet gibt es 1031 Volkshochschulen und 4010 Außenstellen.
         Neben den Volkshochschulen existieren auch Weiterbildungsinstitute, die von privaten Trägern geführt werden, wie Akademien der evangelischen und der katholischen Kirche, oder die Erwachsenenbildung der politischen Parteien. Außerdem gibt es Fernschulen, die Lehrgänge zum Erwerb des Hauptschulabschlusses, des Realschulabschlusses und des Abiturs anbieten. Hier erhalten Erwachsene, die ihre Schulausbildung frühzeitig abgebrochen haben, noch einmal die Chance, Schulabschlüsse ihrer Wahl nachzuholen. Die Fernlehrgänge können die Erwachsenen von Zuhause aus erledigen, ohne ein Schulgebäude aufsuchen zu müssen. Die meisten Fernschulen sind ebenfalls in der Hand privater Träger.