красная клубника

Der ruhmreiche Hetman der Ukraine

Merken Sie sich Wörter und Wendungen zum Text!
Verkündenпроголошувати; der Staatsmann державний діяч; der
Heerführer полководець; vermutlich можливо, за всіма даними; der niedere Adel дрібна шляхта; eine gründliche Ausbildung genießenотримати ґрунтовну освіту; das Militärwesenвійськова справа; die Gefangenschaft полон; die Herrschaftпанування; die Vertreibungвигнання; der Hauptstützpunktголовний опорний пункт, твердиня; die Schlacht битва; erschöpft виснажений; einen Vertrag schließenукласти угоду; freiheitsliebendволелюбний.

Der ruhmreiche Hetman der Ukraine 
1995 feierte das ukrainische Volk den 400-jährigen Geburtstag des ruhmreichen Hetmans der Ukraine Bohdan Chmelnyzkyj. Dieses (1995) Jahr wurde von der UNESKO als das Jahr von Bohdan Chmelnyzkyj verkündet.
Bohdan Chmelnyzkyj war ein bedeutender Staatsmann, Politiker und Stratege, aber vor allem war er ein hervorragender Heerführer, Kosakenhetman. Er wurde um 1595 vermutlich in Tschyhyryn geboren. Er stammte aus niederem ukrainischem Adel. In der Jugend genoss Chmelnyzkyj eine gründliche Ausbildung seiner Zeit. Er beherrschte mehrere Sprachen, darunter Ukrainisch, Latein, Polnisch, Russisch, Türkisch und Tatarisch. Von Jugend auf kannte er das Militärwesen. 1620 nahm er am polnisch-türkischen Krieg teil und geriet in türkische Gefangenschaft. Nach zwei Jahren kehrte er zurück und trat in den Kozakenheeresdienst. Er war Teilnehmer der Volksaufstände in den Jahren 1637—1638. Verfolgt von der polnischen Regierung, floh er 1647 in die Sitsch und wurde dort zum Führer des ukrainischen nationalen Befreiungskampfes gegen die polnische Herrschaft.
Nach der Vertreibung der polnischen Truppen machte Chmel­nyzkyj Sitsch zum Hauptstützpunkt des Kampfes. 1648 wurde er zum Hetman der Kosaken gewählt. In diesem Jahr besiegte er in den Schlachten an den Gelben Wassern (Showti Wody) und bei Korsun die polnische Armee. Nach diesen Erfolgen erhob sich das ganze ukrainische Volk zum Kampf. Mit seiner Hilfe schlug Chmelnyzkyj 1649 das erneut gegen die Ukraine ziehende polnische Heer bei Zboriw.
Von den ständigen Kriegen wurde die Ukraine sehr erschöpft. In dieser Situation war Chmelnyzkyj gezwungen, mit der Moskauer Regierung einen Vertrag zu schließen. Laut der letzten Untersuchungen war es nur ein mündlicher Vertrag. Der schriftliche Vertrag wurde bis jetzt nicht gefunden. In Wirklichkeit kam es damals zur Versklavung der Ukraine. Das verstand auch Chmelnyzkyj. Seine Tat wurde verschieden gedeutet.
Unbestreitbar bleibt die Tatsache, dass Chmelnyzkyj eine hervorragende Persönlichkeit in der Geschichte der Ukraine ist. Er wurde zum Führer des freiheitsliebenden ukrainischen Volkes in seinem Befreiungskrieg gegen verschiedene Unterdrücker. Chmelnyzkyj schuf den in der europäischen Zivilisation ersten völkerrechtlichen unabhängigen Nationalstaat, der erst jetzt realisiert wird.
Übungen zum Text
1.  Beantworten Sie folgende Fragen zum Text!
1. Welchen Geburtstag von Chmelnyzkyj feierte das ukrainische Volk 1995?
2. Was war B. Chmelnyzkyj?
3. Wann und wo wurde er geboren?
4. Welche Sprachen beherrschte Chmelnyzkyj?
5. Wann geriet er in türkische Gefangenschaft?
6. Wann wurde Chmelnyzkyj zum Hetman der Kosaken gewählt?
7. Hat Chmelnyzkyj einen Vertrag mit Moskauer Regierung geschlossen?
2. Bilden Sie weitere Fragen zum Text!
3. Machen Sie eine Gliederung des Textes!
4. Sprechen Sie über die Hetmanen der Ukraine! Beantworten Sie dabei folgende Fragen!
1. Welche Hetmanen der Ukraine kennen Sie?
2. Wo und wann starb Pawlo Polubotok?
3. Wer war der letzte Hetman der Ukraine?
4. Wann wurde Kalnyschewskyj ins Solowezkikloster verbannt?
5. Von wem und wann wurde Saporishska Sitsch zerstört?