красная клубника

Geld- und Bankwesen

         Die Notenbank1 der BRD ist die Deutsche Bundesbank in Frankfurt am   Main.     Ihr    Grundkapital   steht   dem   Bund   zu.   Die   Bank   ist 
von Weisungen der Bundesregierung unabhängig; sie hat jedoch die allgemeine Wirtschaftspolitik der Regierung zu unterstützen. Die Bundes­bank unterhält in jedem Bundesland eine Landeszentralbank sowie Zweiganstalten2.
Die Bundesbank hat das alleinige Recht, Banknoten auszugeben. Sie regelt den Geldumlauf3 und die Kreditversorgung der Wirtschaft und sorgt für die bankmäßige Abwicklung des Zahlungsverkehrs4 im Inland und mit dem Ausland.
In der BRD sind öffentlich-rechtliche, genossenschaftliche und private Kreditinstitute tätig. Heute gibt es 342 Kreditbanken (privat in der Form der AG), 12 Girozentralen (Landesbanken), 734 Sparkassen (autonome öffentliche Unternehmen), 4 genossenschaftliche Zentralbanken, 3 147 Kreditgenossenschaften, 35 Hypothekenbanken5 (privatrechtlich), 16 Kreditinstitute mit Sonderaufgaben und 34 Bausparkassen.
Seit 1979 besteht das Europäische Währungssystem (EWS). Es vereinigt Regeln für die Währungsbeziehungen in der Europäischen Union (EU). Zur Stabilisierung der Wechselkurse hat jedes Mitgliedsland für seine Währung einen Leitkurs festgelegt, der in der Europäischen Währungseinheit (ECU) ausgedrückt wird. Die Marktkurse jeder Währung können von den bilateralen Leitkursen um 2,25 % (bei der italienischen Lira um 6 %) (seit 1993 — um 15 %) nach oben oder unten abweichen6. Steigen oder sinken die Marktkurse über die festgelegte Bandbreite, so greifen die Notenbanken ein und halten die Kurse durch Währungsankauf oder -verkauf innerhalb der festgelegten Bandbreite7. Die Wechselkurse im Verhältnis zu Drittwährungen — z.B. zum US-Dollar oder zum japanischen Jen (Yen) — können sich frei an den Devisenmärkten bilden.
(Aus: Tatsachen über Deutschland).

1 емісійний банк; 2 філія; 3 грошовий обіг; 4 платіжний оборот; 5 іпотечний банк (банк довгострокових позик); 6 відхилятися; 7 діапазон

Перевірте себе
Які місця в тексті дають відповідь на такі запитання?
1.  Welche Rechte und Pflichten hat die Deutsche Bundesbank?
2. Wie viel und welche Kreditinstitute gab es 1986 in Deutschland?
3.  Wozu wurde das EWS geschaffen und der ECU eingeführt?

Немає коментарів:

Дописати коментар