Ich studiere an der Akademie. Ich bin Student des ersten
Studienjahres. Jeden Morgen fahre ich in die Akademie mit dem Bus. Die Fahrt
nimmt etwa 35 Minuten in Anspruch. Die Studenten des ersten Studienjahres
studieren verschiedene Fächer. Außerdem arbeite ich gern an der deutschen
Sprache. Heute haben wir ein Seminar. Das Seminar ist gerade in der deutschen
Sprache. Der Übungsraum ist groß und hell. Um 7 Uhr betreten die Hörer den
Übungsraum. Da kommt der Lehrer, und der Unterricht beginnt. Die Hörer begrüßen
den Lehrer, und der Lehrer sagt: «Guten Tag, nehmen Sie Platz!» «Sind heute
alle anwesend?» fragt er. «Ja, heute sind alle Hörer anwesend, niemand fehlt»,
antwortet der Gruppenälteste. «Das ist gut. Zuerst prüfen wir die Hausaufgabe.
Haben Sie für heute Hausaufgaben, Herr Krylow?» - «Ja, wir haben heute eine
Übersetzung.» - «Ist sie schwer?» - «Nein, die Übersetzung ist nicht schwer.
Der Text aber ist schwer, einen Satz verstehe ich nicht», - sagt der Hörer.
«Kennen Sie die Wörter nicht?» - fragt der Lehrer. «Brauchen Sie ein
Wörterbuch?»- «Nein, ich brauche kein Wörterbuch, ich kenne alle Wörter, aber
ich verstehe den Satz nicht» - «Und Sie, Oleg, verstehen Sie diesen Satz auch
nicht?» - «Doch ich verstehe den Satz»,-antwortet Oleg. - «Dann öffnen Sie das
Buch und übersetzen den Satz»,-sagt der Lehrer. «Below, öffnen Sie das Buch,
übersetzen den Satz und erklären die Regel. Ist jetzt alles klar, Herr Krylow?»
- «Ja, danke, jetzt verstehe ich alles». - «Nun gut, lesen Sie den Text noch einmal,
Oleg. Aber nicht so schnell bitte. Langsam aber richtig. Sie lesen sehr leise.
Lesen Sie laut. Beachten Sie die Aussprache!». Viele Hörer lesen den Text, dann
übersetzen sie diesen Text und beantworten einige Fragen zum Text. Danach
wiederholen die Hörer die Grammatik und üben die Regeln. Manchmal zeigt der
Lehrer Bilder, und die Hörer beschreiben diese Bilder deutsch. Heute zeigt der
Lehrer ein Photo und sagt: «Da sehen Sie ein Zimmer. Hier wohnen zwei
Studenten. Sie kommen aus Deutschland. Sie studieren an der Hochschule in Kyiw.
Der Lehrer fragt ein Mädchen: «Wie finden Sie dieses Zimmer?» «Das Zimmer ist
nicht groß, aber hell und gemütlich. Die Möbel ist schon und praktisch», -
antwortet das Mädchen. Dann gehen einige Hörer an die Tafel. Der Lehrer diktiert
deutsche Verben. Die Hörer bilden Beispiele und schreiben diese Beispiele an
der Tafel. Manche machen Fehler. Dann verbessern die Hörer diese Fehler. Der
Unterricht dauert drei Stunden. Um 10 Uhr ist er aus. «Auf wiedersehen!» - sagt der Lehrer.
- «Auf wiedersehen!» Die Hörer schließen
die Bücher und Hefte und verlassen den Übungsraum. Am Abend gehe ich in die
Bibliothek oder in den Lesesaal. Dort arbeite ich gewöhnlich drei bis vier
Stunden. Das Studium an der Hochschule ist nicht leicht.
I. Дайте відповідь на запитання:
1. Wo liegt der Übungsraum?
2. Wie ist das Zimmer? Ist es groß
und hell?
3. Wer kommt zuerst?
4. Was macht der Gruppenälteste?
5. Wann betreten die Hörer den
Übungsraum?
6. Wie begrüßt der Lehrer die
Hörer, was sagt er?
7. Was machen die Hörer?
8. Haben die Hörer Hausaufgaben?
9. Sind Sie schwer?
10. Was versteht Wadym Krylow nicht?
11. Wer übersetzt den Satz
richtig?
12. Was wiederholen die Hörer
noch?
13. Was üben sie?
14. Was zeigt der Lehrer?
15. Was sagt das Mädchen?
16. Woher kommen die Studenten?
17. Wer kommt an die Tafel?
18. Was diktiert der Lehrer?
19. Was schreiben die Hörer an
die Tafel?
20. Wie lange dauert der
Unterricht?
21. Wann ist der Unterricht aus?
ІІ. Поставте необхіднe
закінчення:
a)
1. Der Lehrer zeigt ein ...
Zimmer.
2. Der Student fragt d ...
Lehrer.
3. Er erklärt d ... Wort und
diktiert d ... Satz.
4. Der Hörer N. schreibt d ...
Satz.
5. Die Lehrerin verbessert d ...
Fehler und wiederholt d ... Frage.
6. Wer versteht d ... Regel
nicht?
7. Machen Sie ein ... Fehler?
8. Ihr bildet ein ... Satz und
übt d ... Wörter.
9. Was zeigt der Lehrer? - Der
Lehrer zeigt ein ... Bild (Buch, Photo, Tabelle).
б)
1. Der Lehrer frag ... ein ...
Hörer.
2. Der Hörer antwort ... und
schreib ... ein ... Satz an die Tafel.
3. Ich besuch ... d ... Freund.
4. Zeig ... Sie d ... Bleistift
und d ... Kugelschreiber!
5. Ich besuch ... d ... Freund.
6. Ich schließ ... d ... Fenster.
Bitte, schließ ... Sie d ... Tür!
7. Wir mach ... Fehler, und der
Lehrer korrigier ... d ... Fehler.
8. Die Lehrerin sag ... ein ...
Wort, aber der Student versteh ... d ... Wort nicht.
9. Ich verbesser ... d ... Fehler
und schließ ... d ... Heft.
ІІІ. Вставте питальні слова:
1. Der Hörer fragt den Lehrer.
... fragt der Lehrer?
2. Ein Buch liegt hier. ... liegt
hier?
3. Das Mädchen versteht das Wort
nicht. ... versteht das Mädchen nicht? ... versteht das Wort nicht?
4. Die Lehrerin erklärt den Satz.
... erklärt den Satz?
5. Wir haben Bücher und Hefte.
... haben wir? ... hat Bücher und Hefte?
6. Der Student versteht den
Lehrer. ... versteht der Student?
7. Das Mädchen schließt das
Fenster. ... schließt das Mädchen?
IV. Дайте відповіді на запитання:
1. Wer kommt zum Unterricht?
2. Wer fehlt heute?
3. Wer erklärt die Regel?
4. Wer übersetzt den Satz?
5. Wen fragt der Lehrer?
6. Was wiederholen die Hörer?
7. Was schreibt eine Studentin?
8. Was üben die Hörer?
9. Was diktiert der Lehrer?
V. Напишіть речення у множині:
1. Das Zimmer ist groß und hell.
2. Hier gibt es ein Fenster.
3. Hier stehen ein Tisch und ein
Stuhl.
4. Hier gibt es eine Uhr.
5. Der Hörer arbeitet immer fleißig.
6. Die Antwort ist richtig.
7. Die Übersetzung ist leicht.
VI. Перекладіть німецькою мовою:
1. Кого запитує вчитель? –
Вчитель запитує студента.
2. Що ви перекладаєте? – Ми
перекладаємо цей текст.
3. Ми вивчаємо іноземну мову.
4. Вчитель перевірив домашнє
завдання.
5. Студенти роблять помилки.
6. Вчитель виправляє ці помилки.
7. Я розумію це речення (це
слово, це правило).
8. Хто перекладає текст
правильно?
9. Поясніть, будь ласка, це
правило!
10. Читайте речення ще раз!
11. Напишіть дату в зошиті!
VII. Дайте відповіді на питання,
використовуючи заперечення:
1. Haben Sie heute Übungen?
2. Hast du eine Uhr?
3. Haben Sie morgen Unterricht?
4. Hat Wadym Krylow ein
Wörterbuch?
5. Haben Sie einen Bleistift?
6. Hast du einen Kugelschreiber?
7. Habt ihr heute eine
Übersetzung?
8. Haben Sie einen Freund?
9. Hat sie eine Freundin?
VIII. Вставте дієслово haben у
відповідній формі:
1. Was ... Sie hier? - Ich ...
einen Bleistift.
2. ... Sie auch einen Bleistift?
- Nein, ich ... einen Kugelschreiber.
3. Oleg Below ... ein Buch. ...
du auch ein Buch? - Nein, ich ... kein Buch.
4. Wir ... Unterricht? - Ja, wir
... Unterricht.
5. Der Lehrer fragt den Hörer:
«... Sie eine Frage?» Der Hörer antwortet: «Nein, ich ... keine Frage».
6. ... ihr Hefte und Bücher?
7. Er ... Hefte und Bücher.
Немає коментарів:
Дописати коментар