красная клубника

Der Business-Plan

Was ist ein Business Plan (Geschäftsplan)?
  Der   Business-Plan   ist   ein   schriftliches   Dokument,   mit   dem   der   potentielle
Kapitalgeber ein genaues Bild von der zukünftigen Situation einer Unternehmung erhält.
Ein Business Plan oder Geschäftsplan zeigt in konzentrierter Form die Zukunft einer Unternehmung. Der Business-Plan ist ein umfassendes Unternehmenskonzept und enthält die wichtigsten Informationen über die Unternehmung und die zu realisierende Strategie. Es enthält die allgemeinen Aktivitäten einer Unternehmung, beschreibt die Produkte oder Dienstleistungen, sein Umfeld, die Geschäftsziele und die Strategien des Managements.
Wann wird ein Business Plan erstellt?
Der Business Plan wird immer dann erstellt, wenn eine Unternehmung vor einem größeren Wachstumsschritt oder Veränderung steht und deshalb auf die Hilfe von externen Kapitalgebern angewiesen ist.
Wer ein Unternehmen gründet oder erweitert oder ein Projekt entwickelt, muß einen Businessplan erstellen. In ihm werden die verschiedenen Aspekte einer unternehmerischen Initiative geprüft: Produkte und Dienstleistungen, Märkte, Produktion, Standort, Organisation und Personal.
Bestandteile
*    Zusammenfassung
*    Geschäftsidee – Produkt und Dienstleistungen
*    Unternehmen und Personen
*    Markt und Wettbewerb 
*    Marketing und Vertrieb
*    Organisation
*    Zukunftsaussichten, Ziele und Vision
*    Finanzplanung

1. Zusammenfassung 
Das executive summary ist eine Zusammenfassung Ihrer Geschäftsidee auf etwa einer Seite – Schreiben Sie das executive summary zum Schluß!
2. GeschäftsideeProdukt und Dienstleistungen
Hier wird die Geschäftsidee/ die Geschäftsfelder beschrieben (Umfang: 2-5 Seiten):
 Aussagen zu Produkt und Leistung
 Welche Produkte und Dienstleistungen werden angeboten?
 Erläuterung der Produkte und Dienstleistungen sowie deren Vorteile, Technik usw.
 Anzahl der Produkte und Dienstleistungen
 Bisherige Umsetzung der Produktidee
 Ist das Produkt oder die Dienstleistung geschützt? (Produktschutz, Patente und Lizenzen)
 Produktionsstrategie, -methoden, -anlagen (Wo wird die Produkte produziert?)
 Was ist der USP (Unique Selling Proposition = Alleinstellungsmerkmal) 
3. Unternehmen und Personen
Hier sollte beschrieben: (Umfang: -2 Seiten):
 Rechtsform
 Unternehmerperson (+Lebenslauf) und Team
 Motivation und Qualifikation, Kernkompetenzen
 Kooperationspartner 
4. Markt und Wettbewerb
In welchem Markt bewegen Sie sich? Beschreiben Sie Ihren Markt und das Marktumfeld, d.h. wer sind die Zielkunden, wie viele gibt es, welche Absatzkanale kommen (Umfang: 1-3 Seiten)
 Beschreibung des Marktes
 Segmentierung/Beschreibung der Marktsegmente
Wer sind die Wettbewerber, d.h. wer bietet gleiche oder ähnliche Produkte ebenso an und ist daher Konkurrent?
 Wettbewerbs-/Konkurrenzanalyse (Versuchen Sie Ihre Wettbewerber aufzulisten und deren Starken und Schwachen herauszuarbeiten)
Starken-Schwachen-Chancen-Risiken:
 Hinterfragen Sie Ihre Starken und Schwachen (Bezogen auf Sie und Ihr Unternehmen)
 Hinterfragen Sie Ihre Chancen und Risiken (Bezogen auf Ihr Umfeld, d.h. Markt, Wettbewerber, Konjunkturelle Situation usw.)
5. Marketing und Vertrieb
Hier beschreiben Sie, welche Mittel und Maßnahmen ergriffen werden, um das Produkt bekannter zu machen und es zu vertreiben. (Umfang: 1-2 Seiten)
 Marketingziel (Übergeordnetes Ziel, welches Sie durch verschiedene Marketingmaßnahmen erreichen mochten)
 Marketingstrategie (Wie und mit welchen Mitteln und Maßnahmen erreichen Sie Ihre Kunden?)
 Marketingmaßnahmen (Print, Web, usw.)
 Markteintrittsstrategie (Wie kommen Sie in den Markt?)
 Produkteigenschaften: Produkt
 Preisgestaltung: Price (Welche Preispolitik verfolgen Sie?)
 Vertrieb: Place (Auf welchen Wegen wird das Produkt vertrieben?) 
6. Organisation
Wie sind Sie selbst organisiert? (Umfang: -1 Seite)
 Aufbauorganisation (Gibt es mehrere Partner, die mit verschiedenen Aufgaben betraut sind und damit Zuständigkeiten?
 Ablauforganisation (Wie laufen die Kernprozesse im eigenen Unternehmen ab?)
7. Zukunftsaussichten, Ziele und Vision
Wohin entwickelt sich eigentlich der Markt? Liegen Sie mit Ihrer Idee im Trend? Beschreiben Sie kurz Ihre Zukunftsaussichten! Wo stehen Sie mit Ihrem Unternehmen in 5 Jahren? (Umfang: 1 Seite)
 Trends- und zukünftige Marktentwicklung
 Ziele nach 1, 3 und 5 Jahren
 Unternehmensziele, Vision (Wo wollen Sie in 3-5 Jahren mit Ihrem Unternehmen stehen?) 
8. Finanzplanung
 Umsatz- und Ertragsvorschau
 Liquiditätsplan
 Kapitalbedarfsplanung
 Öffentliche Forderung
 Banken

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