красная клубника

Aus der Geschichte des ukrainischen Kosakentums

Das Wort "Kosak" ist türkischen Ursprungs. Es erschien in der
Ukraine zum ersten Mal im Jahre 1492. So wurden die Steppengewerbetreibenden genannt. Weite Steppen der Ukraine jener Zeit wurden durch reiche Naturschätze bezeichnet. Dort gab es Hirschen, Elche, Biber, Füchse, Wölfe, wilde Pferde und Ziegen. Während solch eines Gewerks gewannen die Gewerbetreibenden auch Honig, Salz, Salpeter. Im Winter kehrten die meisten heim und verkauften in den Städten ihre Beute und im Frühling machten sie sich wieder auf den Weg den Dnipro hinunter. Manche Leute fanden aber in der Steppe ihren ständigen Wohnort.
Wegen der gleich bleibenden Gefahr des Angriffs von Tataren mussten die Kosaken stark bewaffnet sein. Sie waren stets bereit, dem Feind Widerstand zu leisten. Vom Steppengewerbe konnte man nicht schlecht leben. Aber es forderte von den Menschen große Geduld und Mutigkeit. Man kann ganz bestimmt sagen, dass die staatlichen Behörden die Kosaken zum Schutz der Grenzen von Tataren benutzten.
Zu den ersten bekanntesten Leitern des Kosakentums gehörte der Wolyner Fürst Dmytro Wyschnewezkyj, im Volk Bajda genannt. In den 50er Jahren des 16. Jahrhunderts versammelte er um sich herum einen starken Trupp und kämpfte ziemlich erfolgreich gegen die angreifenden Tataren. Auf der Insel Mala Chortyzja beschloss er, ein kleines Schloss zu bauen, wo er zweimal die Belagerung aushielt. Im Sommer 1557 von Tataren eingekesselt, wurde er bezwungen, das Schloss zu verlassen. 1563 plante Bajda Moldowa zu beherrschen, geriet aber in Gefangenschaft und fiel in den schrecklichen Qualen hin.

Wörter und Wendungen
der Ursprung походження               die Beute здобич
erscheinen (ie, ie) з’явитися             die Gefahr небезпека
der Hirsch, -en олень                     der Angriff, -e напад
der Elch, -e лось                              der Widerstand опір
gewinnen (a, o) добувати               die Belagerung облога
Fragen zum Text
1. Welchen Ursprungs ist das Wort "Kosak"?
2. Wen nannte man so?
3. Wodurch wurden die Steppen der Ukraine jener Zeit bezeichnet?
4. Womit beschäftigten sich die Gewerbetreibenden?
5. Warum mussten die Kosaken stark bewaffnet sein?
6. Welche Rolle spielten sie während des Angriffs von Tataren?