красная клубника

Berlin als wichtiges wissenschaftliches und Kulturzentrum der BRD

     Berlin  ist  die  größte  Stadt  der  Bundesrepublik   Deutschland. Die  Stadt  zählt heute  über  3,4  Millionen   Einwohner.   Berlin   ist   heute  ein
wichtiges Industrienzentrum. Hier befinden sich bedeutende Betriebe der Elektroindustrie, des Maschinenbaus, der chemischen — und der Nahrungsmittelindustrie. Berlin ist auch ein großes wissenschaftliches Zentrum. Hier gibt es einige Universitäten. Das sind die Freie Universität, die 1948 gegründet war, die 1810 gegründete Humboldt- Universität, die seit 1879 eröffnete Technische Hochschule (heute die Technische Universität). In der Stadt gibt es auch viele Hochschulen, zum Beispiel, für Technik, für Pädagogik, für Wirtschaft, die Hochschule für Künste, es gibt auch viele Forschungsinstitutionen (wissenschaftliche Einrichtungen), zum Beispiel die deutsche Film — und Fernsehakademie, die Institute der Max-Planck-Gesellschaft, das Institut für Kernforschung, die Akademie der Künste u.s.w.
Berlin ist eine Stadt mit reichen Theatertraditionen.

In Berlin gibt es viele Theater: Deutsche Oper Berlin, Staatsoper, Komische Oper, Schiller-Theater, Schlosspark-Theater, Komödie, Berliner Ensemble, Theater am Kurfürstendamm und viele andere.

In der Stadt befinden sich einige große Bibliotheken, z.B. die Staatsbibliothek zählt etwa fünf Millionen Bände.

Im zweiten Weltkrieg wurde Berlin stark zerstört. Die Stadt wurde nach dem Krieg wiederaufgebaut.

Heute nennt man Berlin den großen Bauplatz Europas, da in der Stadt überall gebaut wird. Die Berliner Arbeiter haben Eile. Bis 1999 sollen das Parlament und die Regierung nach Berlin umziehen.

TEXTERLÄUTERUNGEN
die Forschungsinstitution, die Forschungseinrichtung — Науково-дослідний інститут
das Institut für Kernforschung — Інститут ядерних досліджень
Eile haben — спішити, квапитися

Немає коментарів:

Дописати коментар