красная клубника

Neue Lehrmethoden, Lehr- und Lernmittel

I. Geben    Sie   die   genauen     ukrainischen     Entsprechungen   zu   den
folgenden Wörtern und Wendungen:
     das Bildungsgesetz, rasant, die Kapazität, in Angriff nehmen, in Übereinstimmung sein, die Erziehung, der Selbstzweck, in erster Linie sein, die Lehr-und Lernmittel, zur Verfügung stellen, der Einsatz, die Gestaltung des Unterrichts, im Hinblick, es scheint mir.
II.  Fragen und Aufgaben zur Konversation
1.     Was halten Sie vom ,,Lernen im Schlaf?
2.  Wodurch konnte die Tätigkeit des Lehrers erleichtert werden?
3.  Was versteht man unter einem audio-visuellen Zentrum?
ІІІ. Sprechen Sie über Lehr- und Lernmittel!
IV. Lesen Sie den folgenden Text durch.

Neue Lehrmethoden, Lehr- und Lernmittel
         Im Bildungsgesetz und in den Prinzipien wird gefordert, in Übereinstimmung mit den neuen Lehrinhalten auch neue Lehrmethoden unter Anwendung moderner Lehr- und Lernmittel zu erarbeiten. Bei unserer Arbeit auf diesem Gebiet sollten wir folgende  Überlegungen  an  den Anfang  stellen.  Lehrmethoden und Lehr -und Lernmittel müssen der Erreichung jener Erziehungsziele dienen, die die sozialistische Gesellschaft den Absolventen unserer Hochschulen stellt. Lehrmethoden, Lehr -und Lernmittel sind also nicht Selbstzweck; sie können auch  nicht einseitig unter dem Aspekt des Bildungserwerbs gesehen werden. Nach wie vor lehrt der Mensch den Menschen, der Hochschullehrer den Studenten. Der Erfolg der Erziehungs- -und Bildungsarbeit ist in erster Linie davon abhängig, wie der Hochschullehrer als soziale Persönlichkeit seinen Erziehungs- und Ausbildungsauftrag durchführt. Keine Maschine, kein Lehrprogramm, kein Algorithmus kann die Persönlichkeit des Hochschullehrers und seine Arbeit ersetzen, in dem Multiprozess des Lehrens können sie aber Teilfunktionen übernehmen. Der Einsatz moderner Lehr- und Lernmittel muss zu einer Entlastung des Hochschullehrers von wenig produktiver Arbeit zum Beispiel der Kontrolle führen und ihm dafür mehr Zeit zur Erziehungsarbeit zur Verfügung stellen.
         Die rasante Entwicklung der Wissenschaft und das damit verbundene unwahrscheinliche Tempo bei der Vermehrung der Erkenntnisse stellt auch uns auf allen Stufen unseres einheitlichen Bildungssystems vor das ,,Lehrstoff-Zeit-Problem“. Die Anwendung moderner Lehrmethoden und der Einsatz moderner Lehr- und Lernmittel muss zu optimalen Lösungen in den einzelnen Fachgebieten führen. Wenn wir jetzt darangehen, für die einzelnen Phasen des Studiums die Inhalte der Lehrprogramme   festzulegen, so müssen wir gleichzeitig Überlegungen zur methodischen Gestaltung mit einbeziehen - das heißt unter anderem auch, den Einsatz von Film, Bild und Ton, unter Einschluss des Fernsehens, zur optimalen Lösung des genannten Problems zu berücksichtigen. Besonders im Hinblick auf die Entwicklung und Anwendung moderner Lehr- und Lernmaschinen müssen wir von den vorhandenen ökonomischen und technischen Möglichkeiten ausgehen. Mir scheint, dass die bestehenden Kapazitäten, zum Beispiel in den Hochschulfilm- und Bildstellen, noch davon ausgehen, dass sowohl die Ausbildung in Psychologie als auch in Pädagogik für den Lehrer Grundausbildung ist.
         Grundausbildung heißt jedoch, Begriffe, Aussagensysteme und Theorien zu vermitteln, die in sich logisch aufgebaut sind, die ein Wissenssystem bilden. Jedes andere Herangehen ist uneffektiv, denn man kann nicht von vornherein miteinander verknüpfen bzw. Als Komplex gestalten, was selbst noch keine Konturen hat. Das führt dann zur Verwechselung der Aspekte, zu verschwommenen Ansichten nicht nur in der Psychologie, sondern auch in der Pädagogik.
         Im Mittelpunkt seiner Tätigkeit steht der pädagogische Auftrag, den der Lehrer zu erfüllen hat. Dabei bezieht er die Ergebnisse verschiedener Wissenschaften, auch der Psychologie, ein, ohne die er seine pädagogische Tätigkeit nicht erfolgreich durchfuhren konnte.
         In der Regel erhält der Lehrer nach Abschluss seiner Ausbildung nirgendwo mehr ein psychologisches oder pädagogisches Grundwissen vermittelt. Seine Grundausbildung während des Studiums bleibt die Basis für seine weitere Qualifizierung und Ergänzung seiner Kenntnisse auf speziellen Gebieten. Diese wird umso erfolgreicher   sein können, je solider die Grundlage ist.

V. а) Stellen Sie eine Disposition zum Text auf, machen Sie sich Stichpunkte dazu.
в) Ergänzen Sie die Sätze, indem Sie folgende Situationsmodelle (allgemeine Aussage) verwenden:
     1. Ich weiß nicht, ob...
     2. Ich bin nicht sicher...
     3. Dass ..., möchte ich bezweifeln.
·        Nur technische Mittel können noch zu Fortschritten im Sprachunterricht führen.
·        Der Lehrer spielt im modernen Unterricht eine immer geringere Rolle.        
·        Lehrbücher werden durch die technischen Mittel bald überflüssig.
·        Der direkte Schulunterricht kann durch Fernseh- und Rundfunkkurse ersetzt werden.
      c) Vereinfachen Sie bitte den Satz im Text, in dem es um folgendes geht: „Wenn wir jetzt daran gehen, für die einzelnen Phasen des Studiums…''
      d) Geben Sie den Textinhalt in Form eines Interviews wieder.

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