красная клубника

Schweinehaltung

      Die heute vorhandenen Hausschweinerassen gehen auf Stammformen aus der Gruppe
der echten Schweine zurück, die der Mensch seinen Bedürfnissen entsprechend umgedichtet hat. In der Ukraine werden viele Rassen gezüchtet: Große weiße  Rasse, weiße ukrainische Steppenrasse, Breitowoer Rasse, Myrhoroder Rasse u. a. In der BRD werden nur zwei Rassen gezüchtet: Landrasse und Edelschwein.
Die Schweinehaltung hat den größten Anteil an der Versor­gung der Bevölkerung mit Fleisch, außerdem liefert sie wichtige Industriestoffe, wie Häute und Borsten. Sie hat die Aufgabe, mit  geringstem   Kostenaufwand große   Fleischmengen   zu erzeugen. Innerhalb der Schweinehaltung erfolgt eine Spezialisierung in Ferkelaufzucht bzw. Läuferproduktion und Mast. Es ist auch kombinierte Aufzucht und Mast möglich. Je nachdem, ob die Schweine zur Zucht oder zur Mast gehalten werden, ist ihre Unterbringung,   Fütterung und   Pflege   verschieden.
Bei der Schweinemast geht es in erster Linie um einen hohen Fleischansatz bei geringster Fettanlagerung. Dabei müssen der Nährstoff- und Arbeitsaufwand so niedrig wie möglich ge­halten, die Mastzeit also möglichst verkürzt und die vorhandene Futtergrundlage zweckmäßig ausgenutzt werden. Voraussetzung ist, daß die physiologischen Stoffwechselvorgänge des Schweins berücksichtigt werden. Der Verbraucher wünscht für den Frischfleischverzehr ein Fleischschwein mit hohen Anteilen bester Qualitäten (Kotelett, Filet, Blatt). Das Fleisch soll eine ausgezeichnete Beschaffenheit haben. Für die Dauerwarenherstellung ist ein Fleisch mit höherem Ausmästungsgrad erwünscht. Es besitzt einen höheren Trockensubstanzgehalt und garantiert nach seiner Verarbeitung eine bessere Haltbarkeit. Diese Anforderungen werden durch höhere Lebendmassen zum Mästenden realisiert, wobei auch hier nur schwere Fleischschweine erwünscht sind. Diesen Wünschen kann man durch entsprechende Mastmethoden gerecht werden. Für die Wahl der Mastmethode sind auch die Futterverhältnisse maßgebend. In jedem Fall müssen die Futtermittel hochverdaulich und  rohfaserarm sein.   

Немає коментарів:

Дописати коментар