красная клубника

Ділова поїздка за кордон. На вокзалі

Am Bahnhof
   Wie geht es weiter?
   Zuerst fahren wir mit der S-Bahn bis zum Hauptbahnhof. Dort steigen wir in den Zug nach Coburg um.
   Wo ist der S-Bahnhof?
   Ich muss mich zuerst erkundigen.
   Dann nehmen wir lieber ein Taxi. Da drüben ist ein Taxistand.
   Bitte, zum Hauptbahnhof. Wie lange sind wir unterwegs?
   Etwa 20 Minuten.
Im Hauptbahnhof
    Sehen wir im Fahrplan nach, wann gibt es Züge nach Coburg?
    Oder fragen wir lieber bei der Auskunft. Die ist da rechts.
    Der Fahrplan hängt auch vorne.
    Was käme für uns in Frage?
    Und wann fährt der nächste Zug nach Coburg ab?
    Aha, ein Express München-Berlin fährt über Coburg. Der fährt 20 Minuten von Bahnsteig С ab.
    Ausgezeichnet. Schnell mal Fahrkarten lösen.
    Bitte, zweimal Coburg erster Klasse.
    Einfach oder hin und zurück?
    Einfach.
   Mit welchem Zug fahren Sie?
    Mit dem 12.45 Uhr.
    Er ist platzkartenpflichtig. Außerdem müssen Sie den IC-Zuschlag zahlen.
    Was macht das zusammen?
    204,-EU.
    Danke.
Інформація про поїзди і автобуси
Ділова поїздка
die Geschäftsreise
Чи ходять (автобуси/поїзди) до ...?
Gibt es (Busse / Züge) nach...?
Звідки їде поїзд до Кельна?      
Von wo fährt der Zug nach Köln?
Шлях 8 / Платформа 8                                        
Gleis acht / Bahnsteig acht
Коли поїзд відходить?
Wann fährt der Zug ab?
Коли поїзд прибуває?
Wann kommt der Zug an?
Коли відходить наступний поїзд?
Wann geht der nächste Zug?
Скільки триває поїздка?
Wie lange dauert die Fahrt?
У вас є розклад? 
Haben Sie einen Fahrplan?
Цей автобус йде до …?
Fährt dieser Bus nach...?
Скажіть, коли мені виходити?
Können Sie mir sagen, wo ich aussteigen muss?
Вам виходити в …
Steigen Sie in ... aus.
Вам робити пересадку в ...
Steigen Sie in ... um.
Я вам покажу.
Ich zeige es Ihnen.
Завдання
I. Розкажіть де кого зустрінуть:
– Ich fliege /fahre /reise nach Frankfurt.
Man holt mich in Frankfurt ab.

Herr Lenz fliegt nach Bremen. Frau Seifert reist nach London. Diese Geschäftsleute fahren nach Berlin. Wir fliegen nach Köln. Du fährst nach Hannover. Ihr fliegt nach Stuttgart. Ich reise nach Nürnberg.


II. Вкажіть, кого зустрінуть на вокзалі.
– Ich fliege (fahre) nach Frankfurt.
Man holt mich vom Flughafen (vom Bahnhof) ab.
(див. впр. 1).

IІІ. Ви у Києві на вокзалі. Допоможіть гостям міста добратися до місця.
– Ich möchte ins Ivan-Franko-Theater. Kann ich mit dem O-Bus fahren?
– Nehmen Sie lieber die Metro. An der Station Kreschtschatik steigen Sie aus. (An der Haltestelle ... steigen Sie in ... um.).

Zum Zirkus – mit der Metro – die Straßenbahn Linie 13.
Zum Flughafen Shuljany – mit der U-Bahn – die Straßenbahn Linie 9, der O-Bus Linie 8.
Zum Podol – mit der Straßenbahn – die U-Bahn.
Zur Sophienkathedrale – mit dem Bus – der O-Bus Linie 2.
Zum Flughafen Borispol – mit der Metro – die Straßenbahnlinie 9, der Bus “Toljot”.
Zum Hotel “Saljut” – mit dem Bus – das Taxi.

Немає коментарів:

Дописати коментар