красная клубника

Прикордонний і митний контроль

Grundwortschatz
1. Zollamt, n -(e)s, -ämter - митниця
2. Zollbeamte, m - митник
3. Zöllner, m -s, = - митник
4. Zollkontrolle, f =, -n - митний контроль
5. Zolltarif, m -s, -e - митний тариф
6. Zolldeklaration, f =, -en - митна декларація
7. verzollen, vt - обкладати митом
8. zollfrei      - безмитний
9. zollpflichtig - що обкладається митом
10. Visa, n -s, -sa - віза
11. Einreisevisa, n -s, -sa - в’їзна віза
12. Durchreisevisa, n -s, -sa - транзитна віза
13. Erlaubnis, f =, -se - дозвіл
14. Pass, m - sses, Pässe - паспорт
15. Personalausweis, m -es, -e - посвідчення особи
16. EU - Europäische Union - Європейський Союз
17. Grenzpolizist, m -en, -en - прикордонний поліцейський
18. Versicherungsschein, m -(e)s, -e - страховий поліс
19. Tax-free-shops (англ.) - крамниці безмитної  торгівлі

Redewendungen und Klischees
das Visum ist 2 Monate gültig -    віза дійсна 2 місяці
der Pass läuft ab – строк дії паспорта закінчується   

Pass – und Zollkontrolle
         Unsere Firma schloss den Vertrag mit einem der Betriebe in der BRD ab, deshalb haben unsere Mitarbeiter ziemlich oft Dienstreisen nach Deutschland. Man kann mit dem  Zug, Flugzeug, Auto, Schiff reisen. Um ins Ausland zu fahren, muss man einen Pass und Einreisevisum im Botschaft machen. Die meisten unserer Kollegen vertragen die Flugreise gut und fliegen gern mit Flugzeug. Dabei sparen sie viel Zeit. Nach der Landung des Flugzeugs im Flughafen, findet Pass- und Zollkontrolle statt. Der Zollbeamte bittet das Einreisevisum vorzuzeigen. Nach der Passkontrolle trägt der Fluggast seinen Gepäck zur Zollkontrolle. Hier wird das Gepäck untersucht. Alle Fluggäste müssen die Zollregeln genau beachten. Der Zollbeamte fragt den Fluggast danach, ob es zollpflichtige Sache mithat. Wenn der Fluggast die Zollregeln nicht genau kennt, so erklärt ihm der Zollbeamte, was man zollfrei einführen darf. Man darf zollfrei 200 Stück Zigarette, 200 g Tee, 200 g Kaffee und 1 Liter Spirituosen (über 40 Grad) und 2 Flaschen Wein einführen. Zollfrei sind auch die Sachen des persönlichen Bedarfs. Die zollpflichtige Sachen müssen in der Zolldeklaration angegeben werden. Während der Zollkontrolle fragt der Zollbeamte auch wie viel ausländische Wahrungen der Fluggast bei sich hat, da sie auch in der Zolldeklaration in Ziffern und in Worten angegeben werden. Nach der Erledigung aller Zollformalitäten verlassen die Fluggäste den Flughafen.

Pass – und Zollkontrolle
- Ihren Pass bitte!
- Sagen Sie bitte, ich  habe das Einreisevisum nur für 3 Tage. Darf  ich im Notfall die Aufenthaltserlaubnis verlängern?
- Aber selbstverständlich. Wenden Sie sich an die entsprechende Behörde. Und passen Sie auf! Ihr Pass läuft in 3 Monaten ab.
- Ist das Ihr Gepäck? Haben Sie etwas zu verzollen?
- Soviel ich weiß, nicht. Spirituosen und Zigaretten habe ich nur für meinen persönlichen Bedarf. Aber ich kenne die Zollregeln nicht so genau.
- Sie dürfen nur 11 Spirituosen zollfrei  einführen.
- Danke.
- Bitte, der nächste.

Перекладіть текст митної декларації:
Zolldeklaration
Name und Vorname _____________________________________
Staatsangehörigkeit _________________________________________
Abreiseland ________________________________________________
Bestimmungsland ____________________________________________
Zweck der Reise (aus beruflichen, persönlichen Gründen, Tourismus usw.)
____________________________________________________________________________________________________________    
Mein zur Kontrolle vorzuzeigendes Reisegepäck, einschließlich Handgepäck, besteht aus _________________________________Stück
Bei mir und in meinem Reisegepäck führe ich mit:
I. Waffen jeder Art und Munition________________________________
II. Rauch-, giftwaren und Zubehör_______________________________
III. Antiquitäten und Kunstwerke (Gemälde, Graphiken, Ikonen, Plastiken u.a.)
_________________________________________________________________________________________________________________                       
IV. Ukrainische Griwnas_______________________________________________
V. Sonstige Valuten (außer Griwnas ) ( Banknoten, Schatzanweisungen, Münzen), Zahlungsanweisungen (Schecks, Wechsel, Akkreditive usw.) und Wertpapiere (Aktien, Obligationen usw.) in ausländischer   Währung, Edelmetalle (Gold, Silber, Platin, Metalle der Platingruppe) in beliebiger Form und Zustand, Naturedelsteine in Roh- und bearbeiteter Form (Diamanten, Brillianten, Rubine, Smaragde, Saphire sowie auch Perlen), Schmuckartikel und andere Haushaltsartikel aus Edelmetallen und -steinen, Schrott von solchen Artikeln sowie auch Vermögenspapiere:

Benennung
Anzahl
Vermerke des Zollamtes


In Ziffern
In Worten


US Dollars



Pfunds
Sterlings



Euro



VI. Griwnas, sonstige Valuten, Zahlungsanweisungen, Wertsachen und alle beliebigen anderen Personen gehörenden Gegenstände_________________________      Mir ist es bekannt, dass neben den in der Zolldeklaration angegebenen Gegenständen                                                                        auch die folgenden zur Kontrolle unbedingt vorzuzeigen sind: Druckerzeugnisse, Manuskripte, Kino und Fotofilme, Video- und Tonaufnahmen, Briefmarken und sonstige bildliche Materialien u.a. ebenso wie Gegenstände, die nicht für persönliche Nutzung bestimmt sind.
Ich erkläre ferner, dass ich  ______________  Stück Reisegepäck als Frachtgut
aufgegeben  habe.
"        "_________200____                            Besitzer des Hand- und Reisegepäcks
                                                                        
sowie Frachtgutes_____________  

(Unterschrift)



             DIENSTVERMERKE DES ZOLLAMTES
A.   Über die Mitnahme bei der Einreise in die Ukraine
                (bzw. der Ausreise aus der Ukraine )
   Lfd   (Vermerk des       ---   Zollamtes)




Benennung der
Gegenstände
Anzahl
(in Worten)
















B. Über die Mitnahme von ______________  Griwnas ohne das Recht, sie im Ausland auszugeben bzw. zu wechseln (mit Wechselrecht).


I. Lesen und inszenieren Sie die Dialoge!
Passkontrolle
Grenzpolizist: Ihren Reisepass, bitte!
Reisende: Hier, bitte.
G: Wie lange bleiben Sie in Deutschland?
R:  Einen  Monat.  Ich bin hier dienstlich. Sagen Sie bitte, darf  ich im Notfall meine
Aufenthaltserlaubnis verlängern lassen?
G: Selbstverständlich. Wenden Sie sich an die entsprechende Behörde. Ihr Pass und Ihr Visum sind in Ordnung. Willkommen in Berlin.        
R:   Danke schön.
Zollkontrolle
Zollbeamte:    Guten Tag! Ist das Ihr Gepäck?
Reisende: Guten Tag! Ja, diese zwei Reisetaschen sind meine.
Z: Haben Sie etwas zu verzollen?
R: So viel ich weiß, nichts.
Z: Öffnen Sie bitte diese Tasche! Was befindet sich dort?
R: Dort sind meine Utensilien.
Z: Alles in Ordnung. Glücklichen Aufenthalt in unserem Land!
R: Danke. Auf Wiedersehen!
***
Z: Haben Sie etwas zu deklarieren?
R: Ich kenne die Zollregeln nicht genau. Ich habe eine Flasche Horilka und Zigaretten für meinen eigentlichen Bedarf mit.
Z: Sie dürfen nur 11 Spirituosen zollfrei einführen.
R: Hier ist auch ein Fotoapparat. Das ist ein Geschenk für meinen Onkel.
Z: Den müssen Sie deklarieren.
    R: Danke. 
Z: Bitte, der nächste.

II. Bilden Sie einen Dialog. Benutzen Sie dabei folgende Fragen!
Ihr Reisepass, bitte! Wohin fahren Sie?
____________________________
Wie lange möchten Sie dort bleiben?
____________________________________________________
Reisen Sie dienstlich oder privat?
_____________________________________________________
Darf ich Ihren Versicherungsschein sehen?
______________________________________________________________

III. Stellen Sie Fragen, auf die man folgende Antworten geben kann.
________________________________________________
Ja, das stimmt. Soll ich das öffnen?
_________________________________________________
Ich meine, nichts.
__________________________
Ja, ich kenne sie gut.

IV. Ви – у посольстві країни, у яку збираєтеся у відрядження. Поясніть службовцеві, що Вам потрібно.
– Ich  reise   dienstlich  nach England  und  brauche  das Einreisevisum und die Aufenthaltserlaubnis für eine Woche.

China – 3 Tage; die Bundesrepublik Deutschland – ein Monat; Spanien – eine Woche; die Tschechische Republik – 2 Wochen; die USA – 1,5 Monate (anderthalb), Indien – l Tag; die Türkei – l Jahr.

V. Які документи Вам потрібно продовжити, якщо термін їхньої дії минає?
– Mein Pass läuft in 2 Monaten ab, ich muss ihn also verlängern.

Das Visum – 2 Wochen; die Lieferzeit – l Monat; der Pass – 3 Tage; das Durchreisevisum – 5 Tage; der Vertrag – l Jahr; der Zahlungstermin – 2 Monate.

VI. Ви знаєте правила на таможні України? Перевірте себе.
– Was darf man in die Ukraine zollfrei einführen?
– Soviel ich weiß, darf man Kleidung für persönlichen Bedarf zollfrei einführen.

Und Bücher? Videorecorder? Videokassetten? DVD? Autos? Schuhe? Unterhaltungselektronik? Elektrogeräte? Computer? Schallplatten?

VII. Sie mochten ein Visum bekommen. Füllen Sie einen Antrag auf Erteilung des Visums aus!
1. Name _____________________________________     
2. Vorname __________________________________     
3. Geschlecht_______________________________
4. Geburtsdatum____________________________
5. Geburtsort_______________________________
6. Geburtsland______________________________
7. Staatsangehörigkeit________________________
8. Familienstand_____________________________
9. Anschrift________________________________
10. Beruf__________________________________
11. Arbeitsstelle_____________________________
12. Zielstaat________________________________
13. Reiseziel________________________________

VIII. Перекладіть на рідну мову деякі правила на таможні в Німеччині.
Folgende Waren sind bei der Einreise in die Bundesrepublik abgabenfrei: Wenn Sie mindestens 17 Jahre alt sind:
Tabakwaren:
a) 300 Zigaretten (aus den Ländern der EU);
b) 200 Zigaretten (aus anderen Ländern und “tax-free-shops”).
Alkohol:
a) 1,5 l Spirituosen (über 22 %); 3 l Spirituosen (unter 22 %); 3 l Schaumweine, 5 l Weine.
b) 1 l Spirituosen (über 22 %); 2 l Spirituosen (unter 22 %); 2 l Schaumweine, 2 l Weine.
Kaffee:
a) 1000 g;
b) 500 g.
Tee:
a) 200 g;
b) 100 g.

Немає коментарів:

Дописати коментар